05.10.2017

MIT HEINO ZU DEN WILDEN TIEREN NACH AFRIKA

"Wie oft sind wir geschritten auf schmalem Negerpfad, wohl durch der Wüste Mitten, wenn früh der Morgen naht", sang Heino 1969 in "Heia Safari". In Deutschland gingen die Studenten auf die Straße, doch Heino war in seinen Volksliedern immer in seiner sehr eigenen Welt, manchmal auch mit rassistischem Vokabular. Er war am schönen Wörthersee oder im fernen Mexiko, er schwärmte vom "Carneval in Rio" oder stillte seine Sehnsucht nach Hawaii ("Aloha oe").

Wenn man so will, war Deutschlands bekanntester Volksmusiksänger schon immer ein wandernder Reiseprospekt. Da passt es, dass der deutsche Barde bald auch deutsches Liedgut im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika zum Besten gibt.

Tatsächlich gibt Heino am 22. Januar 2014 ein Konzert in Namibias Hauptstadt Windhuk, und tatsächlich bietet ein Reiseveranstalter mit dem schönen Namen "Berge & Meer" ein Heino-Package an: Acht Tage inklusive Flug, Hotel und Konzertkarten gibt es bereits ab 1198 Euro. Das beinhaltet dann das Basis-Paket mit Drei-Sterne-Hotel, Frühstück, Eintrittskarte und Flug (www.berge-meer.de/heino).